© Elisabeth Hirsch

Hallo!

Mein Name ist Akuwa, ich bin 6 Jahre alt und wohne in Porto Novo, das ist die Hauptstadt von Benin. Benin ist ein Land in Westafrika, es liegt fast am Äquator. Das heißt, bei uns ist es das ganze Jahr heiß.

 

Ich habe gehört, in Österrich gibt es 4 Jahreszeiten. Bei uns in Benin gibt es nur zwei: Die Trockenzeit und die Regenzeit. Aber es wird bei uns nie kälter als 25°C.

Auf dem Foto siehst du mich mit meinem kleinen Bruder Kobina. Wenn meine Mutter etwas erledigen muss, dann muss ich mich um Kobina kümmern. Jetzt kann er noch nicht laufen, deshalb tragen wir ihn immer in einem Tragetuch am Rücken.

Ich wohne in einer kleinen Hütte am Stadtrand. Früher hatten wir ein Dach aus Palmwedel, aber letztes Jahr haben wir unser Haus mit Wellblech gedeckt. Die Hütte hat nur ein Zimmer. Darin schlafe ich mit meinen 4 Brüdern, meiner großen Schwester und mit meinen Eltern. Am Abend breiten wir Matten aus, auf denen wir schlafen, und am Morgen machen wir Platz zum Kochen.

 

Kurz nach Sonnenaufgang bereite ich die Kochstelle vor, und meine Mutter kocht für uns Kinder Gari. Das ist ein Brei aus Kassawa-Mehl und aus Milch. Danach gehe ich in die Schule, und meine Mutter geht auf den Markt, wo sie Ananas und Bananen verkauft.
Am Nachmittag spiele ich mit Freunden, oder ich helfe meiner Mutter am Markt.  

Mein Vater verkauft Benzin. Er hat eine eigene Tankstelle. Meine 2 älteren Brüder, Kojo und Kwasi, helfen auf der Tankstelle.

Am Abend gehen wir nach Hause, und meine Mutter kocht Yams oder Reis für uns. Nach dem Essen wasche ich das Geschirr ab und bereite die Hütte für die Nacht vor. Danach müssen wir uns mit dem Waschen beeilen, denn die Sonne verschwindet schnell.

Also dann, ich wünsche dir noch einen schönen Schultag!

Deine Akuwa