© Pascal Deu, 2004

Der Geist im Keller!

Vor gar nicht allzu langer Zeit, kurz bevor ich einschlief, hörte ich ein lautes Krachen. Erschreckt setzte ich mich im Bett auf, meine Schwester schlief noch ganz fest. Da hörte ich es das Klirren nochmals. Ängstlich suchte ich Mama. Gemeinsam schauten wir was geschehen war.

Im Bad war alles in Ordnung. Langsam gingen wir die Treppe hinunter. Auch im Erdgeschoß war alles ruhig. Trotzdem waren meine Hände leicht feucht und ich war froh, dass ich die Hand meiner Mama halten konnte.

Mama beschloss auch im Keller nachzusehen. Dazu holte sie eine Taschenlampe, um auch die finsteren Ecken kontrollieren zu können. Der Wind pfiff durch das gekippte Kellerfenster und wehte die Äste nahe stehender Bäume gegen die Hausmauer.

Das ergab ein unheimliches Geräusch. Ich hatte ein mulmiges Gefühl im Bauch, dennoch folgte ich gespannt meiner Mama in den Keller. Ich sah, dass im Heizraum Licht brannte und durch die offene Tür erblickte ich einen großen Schatten. Im Heizraum herrschte große Unordnung. Mitten zwischen Schuhen, Regalteilen, Schiern, Stöcken und Schachteln saß unsere Katze. Kidi hatte die Sachen bei der Jagd nach Insekten hinunter gestoßen.

Ich nahm Kidi in den Arm und huschte erleichtert wieder ins Bett zurück. Zornig räumte Mama alles wieder zusammen.
 

Pascal Deu