Im August machten meine Eltern und ich eine Österreichrundfahrt.

 Am ersten Tag fuhren wir ins Burgenland, wo wir eine große Burg besichtigten. An der Kasse kaufte Papa eine Familienkarte . Mit ihr bekamen wir ein Prospekt überreicht und konnten auch an einer Führung teilnehmen. Zuerst marschierten wir also über den Innenhof in den Rittersaal, der noch gut erhalten war. Der Führer erzählte uns schmunzelnd, dass die Stühle deshalb eine hohe Lehne hatten, damit die Ritter nach einer fröhlichen Feier nicht nach hinten kippen konnten. Weiter ging es dann in die ehemaligen Schafräume, die Kemenaten.

Nun schauten wir uns noch andere Räumlichkeiten an, bis wir schließlich beim Kerker landeten. Dort im dunklem Verlies erinnerte ein Plastikskelett an viele Umgekommene. Mit vielen Eindrücken schlenderten wir müde über die restaurierte Zugbrücke zu unserem Auto.

Über die Steiermark, Kärnten, Tirol und Salzburg, wo wir überall Sehenswürdigkeiten bestaunten, kehrten wir mit bleibenden Erinnerungen heim.  

Gregor 4 b VS 9