© Internetklasse 2006

Der Wettlauf zwischen dem Karpfen und dem Hirsch

(Nacherzählung)

Eines Tages kam ein eitler Hirsch zu einem See und bewunderte sein Spiegelbild im Wasser. Ein dicker Karpfen drehte gerade eine Runde. Der Hirsch machte sich über dessen plumpe Gestalt lustig und witzelte über die Flossen.

Der Fisch wollte sich nicht länger verspotten lassen und forderte das überhebliche Tier zu einem Wettkampf heraus: „ Du läufst am Land und ich schwimme im Wasser, dann werden wir sehen, wer von uns schneller ist!"

Siegessicher nahm der Hirsch die Wette für den nächsten Morgen an. Schnell rief der Karpfen alle seine Fischfreunde zusammen und erklärte ihnen seinen listigen Plan, den er sich in kürzester Zeit ausgeheckt hatte.

Alle Karpfen sollten sich im See gleichmäßig verteilen ohne vom Hirsch gesehen zu werden.

Am nächsten Tag lief der Hirsch mit mächtigen Sätzen um den See. Ab und zu rief er atemlos nach seinem Gegner im Wasser. Doch zu seiner Verwunderung tauchte jedes Mal vor ihm der Karpfen auf.

Der Hirsch erkannte nicht, dass es immer ein anderer Karpfen war.

Er musste sich geschlagen geben und schlich kleinlaut in den Wald.

Die Fische lachten und freuten sich über ihren Sieg.

Dieser Wettkampf zeigte, dass Klugheit Hochmut besiegen kann.