So lieb wie das Salz

(Nacherzählung)

 

Es war einmal ein König, der seine drei Töchter befragte wie lieb sie ihn hätten. Die eine Tochter antwortete: „So lieb wie einen Edelstein!“ Die andere sagte: „So lieb wie eine Perle!“ Nur Rose die jüngste Tochter meinte: „So lieb wie das Salz!“ Der König war sehr böse über diese Antwort und wollte sie töten lassen. Das Mädchen aber flehte um sein Leben und die Knechte ließen sie laufen. Mit schmutzigen, zerlumpten Kleidern fand die Königstochter Arbeit bei einer netten alten Königin in einem fremden Land.

SalzkristallIm Schloss verliebte sich Rose in einen Prinzen. Ihm erzählte sie ihre traurige Geschichte. Bald wurde Hochzeit gefeiert. Dazu wurde auch Roses Vater eingeladen. Die köstlichsten Speisen wurden gekocht. Nur das Salz fehlte. Dem König, der nicht wusste das seine Tochter die Braut war, schmeckte das Essen gar und gar nicht. Jetzt erst erkannte er, welches Unrecht er Rose zugefügt hatte. Verzweifelt erzählte er alles dem Prinzen. Da kam auf einmal Rose in einem wunderschönen Brautkleid herein, und umarmte ihren Vater. Es wurde die schönste und fröhlichste Hochzeit gefeiert.

Das weisse Gold           

zusammengefasst: Internetklasse