© Stefan Brabänder, 2006

Der Liebe Augustin und die Pest

(Nacherzählung)

Vor 330 Jahren gab es in Wien ein kleines Gasthaus mit dem Namen „Zum roten Dachl“. Dort spielte oft ein lustiger Musikant mit seinem Dudelsack.

Er war bei den Gästen sehr beliebt und wurde der „Liebe Augustin“ genannt. 1679 brach in Wien die Pest aus.

Hunderte von Menschen starben an der ansteckenden   Krankheit. Außerhalb der Stadt wurden Gruben ausgehoben um die Leichen darin zu bestatten.

Viele Menschen gerieten in Panik, doch der liebe Augustin versuchte die Leute mit seiner fröhlichen Musik zu trösten.

Einmal hatte der liebe Augustin zu viel getrunken und schlief auf seinem langen Heimweg einfach in einer Gasse ein. Die Pestknechte luden ihn auf den Pestwagen und kippten den Musikanten in eine Pestgrube.

Als der liebe Augustin am nächsten Tag aufwachte, lag er neben lauter Leichen. Da er sich selbst nicht aus der Grube befreien konnte, begann er sein Lieblingslied „Oh, du lieber Augustin“ zu spielen.

Da kamen abermals die Pestknechte und zogen den stadtbekannten Musiker mit Stricken aus der Grube.

Der liebe Augustin lebte noch viele Jahre glücklich und gesund weiter.

 

Die Geschichte zeigt uns ,dass die Musik Menschen trösten und fröhlich machen kann. Sie kann sogar Leben retten.

Lied aus www.hitbit.de