Ein Tiererlebnis

 

An einem schönen sonnigen Ferientag fuhren wir in unseren Garten.

Später saß ich auf der Hausbank und sah, wie eine kleine Nachbarkatze sich vor der Bank niederließ.

Ich hob sie vorsichtig auf und streichelte sie. Plötzlich kratzte mich die Katze und ich fuhr zusammen. „Was ist?“, fragte meine Oma. „Nichts, die Katze hat mich gekratzt!“ Sofort tat ich mir ein Pflaster auf die Wunde. Als ich mich wieder der Katze zuwandte, stand sie auf der Bank und miaute, als wollte sie sagen: „Tut mir Leid.“ Mir wurde warm ums Herz und ich fing an zu lachen. Ich rannte auf die Katze zu und umarmte sie. Dabei schnurrte sie laut. Leider verging dieser Tag sehr schnell und ich brachte sie zu ihren Besitzern zurück.

Als ich die Katze am nächsten Tag wieder abholen wollte, um mit ihr zu spielen, erfuhr ich etwas sehr Schlimmes. – Die Katze war – tot. Sie war in der Früh von einem Auto überfahren worden. Da verging mir der ganze Spaß und ich fing zu weinen an. Auf dieses Ende war ich nicht vorbereitet.

Anja  Hoflehner  (4.b/VS9)