Till Eulenspiegel als Wunderdoktor

 

Vor langer Zeit war Till Eulenspiegel als Wunderdoktor in Nürnberg bestens bekannt.

Eines Tages erschien der Verwalter des Krankenhauses und ersuchte Dr. Eulenspiegel um Hilfe. Sein Krankenhaus war überfüllt.

Till versprach ihm für 200 Gulden die Kranken zu heilen. Der Verwalter war einverstanden.

Till untersuchte alle Patienten und flüsterte jedem ins Ohr, dass er den Kränkesten unter ihnen zu Pulver verbrennen müsse. Derjenige, der als letzter den Raum verließe, der würde verbrannt werden.

Als nun Dr. Till mit dem Verwalter die Kranken aufforderte, wer sich gesund fühle solle den Raum verlassen, humpelten alle so schnell sie konnten aus dem Krankenhaus.

Der Verwalter bezahlte und war begeistert.

Aber nach drei Tagen kamen alle Kranken wieder und erzählten dem erstaunten Verwalter, was passiert war.

 Nacherzählt von der 3 c Internetklasse