Wohnformen

 

Die wohl bekannteste Unterkunft der Indianer war das Tipi. Das Wort stammt von den Sioux, und heißt soviel wie "in ihm wohnen". 

                                                                                                                                                                                www.hockinghills.com                                

 

Eine ebenfalls bekannte Bezeichnung für eine indianische Behausung ist "Wigwam". Hierbei  handelt es sich aber um eine Kuppelhütte, die aus Buchen- oder Birkenstämme besteht.

Bildquelle:  tlc.ousd.k12.ca.us

Die Seminole bauten eine Hütte auf Pfählen, deren Dach mit Schilfblätter abgedeckt war. Die Hütte, die Chickee genannt wurde, hatte keine Wände, schützte aber als Pfahlbau vor Hochwasser und vor wilden Tieren.

 

                                                                                                                                                                        Bildquelle:

 

Die einzigen indianischen Bauwerke, die mehrere Jahrhunderte überdauert haben, wurden von den Pueblo-Indianern gebaut und hießen auch selber Pueblos. Es waren schachtelförmig übereinander gebaute Wohnstätten, die aus Sandsteinplatten oder Lehmziegel  errichtet wurden.

Bildquelle: www.montecastillo.com/