Steckbrief

 

 

Geboren wurde Wolfgang Amadeus am 27. Januar 1756 als siebtes und letztes Kind der Familie Mozart in Salzburg. Allerdings überlebten nur er und seine Schwester. Eigentlich hieß er Johannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, aber man nannte ihn meistens "das Wolfgangerl" oder einfach nur "Wolferl". Warum wir ihn als "Wolfgang Amadeus Mozart" kennen, ist ein Rätsel.

Mozarts Vater hieß Leopold (er war Hofkapellmeister), seine Mutter Anna Maria und seine Schwester Nannerl.

Hier sind Bilder von Mozart und seiner Familie:

Mozart als Kind  Schwester Nannerl Mozarts Mutter Mozarts Vater

 

Mozart war ziemlich klein (1,50m), und hatte blondes langes Haar. Er war gerne zu Späßen aufgelegt und viel mit Freunden unterwegs. Da es damals noch keinen Fotoapparat gab, wissen wir nicht genau, wie Mozart ausgesehen hat, denn auf jedem gemalten Bild sah er anders aus.

Hier sind ein paar Bilder von ihm zum Vergleich nebeneinander:

Seine ersten Lebensjahre verbrachte Mozart in einem Haus in der Getreidegasse in der Innenstadt von Salzburg, das heute noch an ihn erinnert. Als er 17 Jahre alt war, übersiedelte die Familie Mozart in eine größere Wohnung, ins sogenannte „Tanzmeisterhaus".

Mozart-Hauptseite