Tod

 

Letztendlich starb Mozart völlig verarmt im Alter von nur 35 Jahren an „hitzigem Frieselfieber" am 5. Dezember 1791 in seiner Wiener Wohnung. Kränklich und von Todesahnung erfüllt, arbeitete Mozart an seinem letzten Werk - dem unvollendet gebliebenen Requiem. Am 6. Dezember, nur einen Tag später, fand das Begräbnis auf dem Friedhof von St. Marx in Wien statt.

Da Mozart kaum Geld gespart hatte und seine Familie auch nicht viel Geld besaß, konnte sie sich nur eine einfache Bestattung leisten. Außerdem wird berichtet, dass ihn niemand wegen des schlechten Wetters zum Friedhof begleitete.

Jahre später wurde aber in Wien zu Ehren Mozarts ein Ehrengrab errichtet.

Im Burggarten der Wiener Hofburg befindet sich ein Mozart-Denkmal und in Salzburg steht ebenfalls ein Mozartdenkmal auf dem Mozartplatz in der Nähe des Domes.

 

Mozart-Hauptseite