Werke

 

Wolfgang Amadeus Mozart ist bis heute als Wunderkind bekannt und einer der berühmtesten Komponisten der Welt geblieben. Er hat insgesamt 626 Kompositionen geschrieben. Dazu verbrauchte er 8 Kilometer Notenpapier!

Die meisten seiner Stücke schrieb er in italienischer Sprache. Seine Musik ist sehr fröhlich und wird auch heute noch gerne gehört. Er hat Opern (=gesungene Theaterstücke), Serenaden (=Abendmusik), Tänze und Lieder und viele Konzerte für Klavier und Geige geschrieben.

Seine bekanntesten Werke sind die Oper „Die Zauberflöte“ und die Serenade „Eine kleine Nachtmusik“. Auch die Melodie der österreichischen Bundeshymne (Land der Berge) stammt vom ihm.

Weitere berühmte Werke Mozarts:

        - Oper "Don Giovanni"

        - Figaros Hochzeit

        - Bastien und Bastienne

        - Türkischer Marsch

 

Zauberflöte

Requiem

 

Mozart-Hauptseite