© Lore Brunner

  1x1 RECHENSPINNE
 

 

Vorlagen

mal 5 - mal 10
mal 3 - mal  6
mal 7 - mal 8
mal 2 - mal 4
mal 9

 

Hast du Lust dir eine 1x1 Rechenspinne zu bauen?

Dann los!

Material: Du brauchst ein Holzbrett ca. 20 cm x 20 cm x 1 cm,

                12 Nägel ca. 2 cm lang

                einen Hammer,

                10 Bögen festes Papier, Filzstifte,

                einen langen festen Faden,

                und die Erlaubnis , dass du alleine mit einem Hammer                 arbeiten darfst.

Dann kann es los gehen.

Zeichne auf jeden Bogen Papier einen Kreis ( Durchmesser 12 cm).

Teile den Kreis so wie die Uhr in 12 gleich große Teile ein.

Du hast nun für jede Einmaleins Reihe eine eigene Scheibe.

Nun zeichnest du auch auf dein Holzbrett einen Kreis mit einem Durchmesser von 12 cm.

Nagle die 12 Nägel so in das Brett, als ob du eine Uhr bauen würdest.

Binde einen langen festen Faden  an die Stelle, die auf der Uhr die Ziffer 10 wäre.

Zeichne dir nun von der Vorlage für jede Einmaleins - Reihe die Zahlen in der richtigen Reihenfolge auf oder druck sie dir ganz einfach aus und klebe sie auf deine vorbereiteten Kreise auf.

Dort wo die Zahl fett gedruckt ist, dort ist die Stelle, wo der Faden an den Nagel fest angebunden wurde.