weitere Beispiele

Der Tischler bringt Holzreste mit: 

Ein Brett mit 3m 24cm, eine Schiene, die nur halb so lang ist wie das Brett. Er hat auch noch eine Leiste mit, die um 40 cm länger ist als die Schiene. Insgesamt hatte er 10m Reststücke. Wie viel Meter bleiben ihm?

 
Ich
weiß
die Lösung!

          

Peters Großvater ist 61 Jahre alt. Sein Vater ist um 28 Jahre jünger. Die Großmutter ist um 25 Jahre älter als Peters Vater. Wie alt sind der Vater und die Großmutter?
Von den 683 Kindern in der Theatervorstellung sind 337 Mädchen. Wie viele Buben sind das?

 Susi bekam zum Geburtstag eine Dose mit 841 Murmeln. Ihre Schwester bekam eine Schachtel mit 724 Murmeln. Um wie viel Murmeln hat die Schwester weniger?
Clemens, Jasmin und Stefan gehen Eis laufen. Der Eintritt kostet pro Kind 2 Euro. Jasmin und Stefan leihen sich noch Schuhe aus. Der Preis pro Paar ist 1Euro 50 Cent. Jeder kauft sich noch eine Getränkedose um 1 Euro 20 Cent. Wie viel Geld geben sie an diesem Nachmittag zusammen aus?