1.

Ein Grundstück ist 98 m lang und 75 m breit. Berechne Umfang und Fläche.

 

2. 

Eine Schulleiterin erklärt: “In meiner Schule habe ich vier Klassen mit je 29 Kindern, 3 Klassen mit je 28 Kindern und 3 Klassen mit je 27 Kindern.“ Wie viele Kinder besuchen die Schule?

3.

Im Tiergarten wurden am Samstag 1540 Karten für Erwachsene und 489 Karten für Kinder verkauft. Am Sonntag wurden um279 Karten weniger verkauft. Wie viele Karten wurden an beiden Tagen verkauft?

4.

Der Weg nach Gunskirchen ist 9650 m lang. Das erste Teilstück ist  2935m lang, das zweite Teilstück 3184 m lang. Wie lang ist das dritte Teilstück?

5.   

Verwandle:

7 1/2 m =                cm 
4250 mm =               m
9 1/4 m    =             mm
350   cm  =               m
3 3/4 m    =             cm
5750mm  =              m