1. Ein Bauer umspannt eine quadratische Wiese mit einer Seitenlänge von 118 m. Wie viel Draht braucht er, wenn der Zaun doppelt gespannt wird?

2. Mutter möchte ihren Gemüsegarten einzäunen. Er ist 13 m lang und 8 m breit. Eine Längsseite schließt direkt an das Haus an. An der Breitseite ist ein Gartentor mit 3 m Breite. Wie viel Meter Draht muss sie kaufen?

 

3. Ein Bauer will seine Wiese, die 108 m lang und 28 m breit ist mit einem Lattenzaun umgeben. Für 1m braucht er 4 Latten. Wie viele Latten muss er kaufen?

 

4. Ein Bauer braucht zum Umzäunen seiner quadratischen Wiese 392 m Draht. Wie lang ist eine Seite?
5. Der Umfang einer rechteckigen Wiese ist 430 m. Die Länge beträgt 139 m. Wie breit ist die Wiese?

6. Der Umfang einer rechteckigen Wiese beträgt 888 m. Die Breite ist 111 m. Wie lang ist die Wiese?
7. Ein rechteckiger Hof ist 432 m lang und halb so breit. Wie groß ist der Umfang?
8. Eine rechteckige Wiese ist 124m breit und doppelt so lang. Wie groß ist der Umfang?
9. Eine quadratische Wiese s = 52m und eine rechteckige Wiese l = 65m, b = 37m sollen umzäunt werden.
a) Wie viel Meter Draht ist für beide Wiesen zusammen notwendig?

b) Für welchen Grund wird mehr Draht benötigt und um wie viel?