Mitternachtssonne, Polarnacht und Nordlicht

 

            Norwegen liegt ganz im Norden von Europa. Der oberste Teil vom Land ist dem Nordpol am Nähesten. Deswegen gibt es hier auch besondere Ereignisse mit der Sonne und mit Tag und Nacht zu beobachten. Ich erzähle dir davon

            Die Erde dreht sich immer.  Deswegen wird es auch Tag und Nacht. Und sie macht auch einen Kreis um die Sonne. Das dauert ein ganzes Jahr.

            Im Sommer sind ja die Tage länger als im Winter. Das kommt davon, weil die Erde ein bisschen schief steht.

 

Die Mitternachtssonne

 

            Je näher du aber beim Nordpol bist, desto länger werden die Tage im Sommer und desto länger werden die Nächte im Winter.

Das geht solange, bis die Sonne an einem schönen Tag aufgeht, aber nicht mehr unter. Du siehst sie bald in der Früh am Horizont erscheinen, untertags macht sie einen Bogen über deinem Kopf und am Abend ist sie wieder am Horizont angelangt. Doch noch bevor sie  um Mitternacht untergeht, geht sie schon wieder auf. Das nennt man Mitternachtssonne, weil die Sonne auch zu Mitternacht scheint.

Ein ganzes und ein halbes Monat geht hier also die Sonne nicht unter, vom 1. Juni bis 15. Juli.

Auf diesen Bildern kannst du sehen, wie das aussieht. Beachte auch die Uhrzeit dazu:

von  18. 00  Uhr  abends  bis  06. 00 Uhr  früh

 

Schlafen von 8. 00 Uhr abends bis 6. 30 Uhr früh musst du also auch bei Sonnenschein. Kannst du dir das vorstellen? Fällt dir das leicht? Das ist schon sehr ungewöhnlich.

 Die Polarnacht

 

            Wenn nun der Winter kommt werden die Tage kürzer, die Sonne geht früher unter und später auf. Und sie steigt auch nicht so hoch in den Himmel wie im Sommer. Der Bogen der Sonne wird immer kürzer und niedriger.

            Und ab 5. Dezember kannst du die Sonne in der Nähe des Nordpols gar nicht mehr sehen, sie kommt erst wieder am 15. Jänner zum Vorschein. Es bleibt also dunkel für mehr als ein Monat, nur zwischen 11. 00 Uhr und 12. 00 Uhr Mittag ist es ein bisschen dämmerig. Das nennt man Polarnacht.

            Nun versuche dir vorzustellen, wie das ist, wenn du morgens aufstehst und es will einfach nicht hell werden. Den ganzen Tag nicht, bis du wieder schlafen gehst. Stehst du da gerne auf? Ich nicht.

Das Nordlicht

 

            Dafür kannst du im Winter nahe des Nordpols mitten in der Nacht ein besonderes Licht am Himmel sehen. Es heißt Nordlicht.

Das kann ganz unterschiedlich aussehen: Manchmal sind es Lichtstreifen, manchmal sieht es aus wie helle Flecken am Himmel. Auch ganz verschiedene Farben können es sein: weiß, grün, gelb, lila, rot, und wenn du Glück hast, auch bunt gemischt. Und es bewegt sich auch noch!

Am stärksten siehst du es von Jänner bis März, aber nur, wenn keine Wolken am Himmel sind.

Das macht auch die Sonne, obwohl du sie nicht sehen kannst. Sie schickt mit ihren Strahlen winzig kleine Lichtteilchen in die Luft und die beginnen dann in der Nähe vom Nordpol gemeinsam zu leuchten.

Das kann dann zum Beispiel so aussehen, wie hier auf den Bildern:


   

Die Menschen früher hatten Angst davor und sagten, man darf nicht zum Nordlicht winken, sonst holt es dich! Glaubst du das?

 

            So viele interessante, ungewöhnliche Dinge gibt es hier zu entdecken. Ich freue mich schon darauf, dir bald was Neues zu erzählen.

                        Bis dann!                  Christoph