Hei Kinder!

Hier kommt eine  Nachricht aus Norwegen!

Es geht mir gut und ich habe interessante Neuigkeiten für euch

Jede Woche werde ich euch einen Bericht schreiben, was ich alles in Norwegen erlebe und sehe.

So bekommt ihr die neuesten Informationen direkt geschickt und ihr werdet euch wundern, was es hier alles zu entdecken gibt. Stell dir vor da gibt es sogar ... HALT!!!

Bevor ich alles verrate, sollst du natürlich wissen, wo Norwegen überhaupt ist.  Das sieht so aus, wie hier auf dem Bild

Auf der Europakarte musst du zuerst Skandinavien suchen (=Nordeuropa). Norwegen alleine sieht dann so aus
Zu Nordeuropa gehören

-        Finnland

-        Schweden

-        Dänemark

-        Norwegen

 

Und es ist viel größer als Österreich. Von ganz unten (Süden) bis ganz oben (Norden) sind es 2400 km. Aber weiter oben ist es auch ganz schmal. An der schmalsten Stelle ist Norwegen nur 8 km breit.

Die Hauptstadt heißt Oslo. Findest du sie auf der Karte?

 

            

 

Ich wohne aber nicht in Oslo, sondern in Bodø. Das ist oberhalb der Mitte von Norwegen.

Du hast schon viel erfahren über N  .  .  .  .  .  .  n. Im nächsten Bericht geht’s  weiter. Viel Spaß beim Suchen auf der Karte und liebe Grüße von

                                                                               

Christoph und  .....  ???