Norwegen ist ein großes Land

Du weißt, dass Norwegen ein großes Land ist. Jedes Land besteht aus mehreren kleineren Landteilen.

Auf diesem Blatt zeige ich dir, wie die Landesteile aussehen.

 

Zuerst wird Norwegen in vier Teile eingeteilt:

-        Nord-Norwegen

-        Ost-Norwegen

-        Süd-Norwegen

-        West-Norwegen

Wenn du weißt, wo die Himmelsrichtungen auf der Landkarte sind, dann kannst du diese vier Teile finden.

Hier siehst du ein Bild von Nord-Norwegen:

Auf dieser Karte kannst du alle kleinen Teile von Norwegen erkennen:

Sie sind verschieden groß und alle haben einen Namen. Genauso wie die Bundesländer von Österreich.

Wie viele kleine Länder kannst du finden?

Richtig, es sind genau 19 Länder.

 

Vergleiche:

Wie viele Bundesländer hat Österreich?

 

Ich habe schon berichtet, dass ich in Bodø wohne. Das ist die Hauptstadt von Nordland.

In Bodø wohnen

41 000 Menschen und die Stadt ist ein bisschen kleiner als Wels.

 

Ich zeige dir noch ein Bild von Bodø:

Von hier sende ich dir schöne Grüße und nächste Woche kommt ein neuer interessanter Bericht.

Tschüss!

Christoph