Das Rentier

 

            In Nordeuropa, also in Norwegen, Schweden, Finnland und Russland lebt das Rentier. Aber auch in Nordamerika und Kanada gibt es Rentiere. Es hat sich an das Leben in dieser Gegend gewöhnt. Dort gibt es nämlich lange, kalte Winter, aber durch sein dickes Fell macht ihm das nichts aus.

So sieht es aus:

 

 

            Die Rentiere leben meistens in großen Herden zusammen und machen weite Wanderungen, um Futter zu suchen. Im Winter schieben sie den Schnee mit ihrem Geweih beiseite, um an das Futter zu kommen. Deswegen haben auch die Weibchen ein Geweih.

Jeden Tag frisst ein ausgewachsenes Rentier ungefähr 8 kg Blätter, Kräuter, Moos und Pilze.

 

Die meisten Rentiere leben in der freien Natur, aber viele werden auch als Nutztiere von den Sami-Menschen versorgt, so wie man sich bei uns um Kühe und Pferde kümmert. Die Tiere ziehen Schlitten im Winter und die Menschen verwenden die Milch, das Fleisch und das Fell vom Rentier.

 

 

            Während der Brunft kämpfen die Männchen mit dem Geweih gegeneinander um die Weibchen.