© Gudrun Heigl

"Warum bringt der Osterhase ausgerechnet Eier?"

Schon immer sah man im Ei ein Bild des Lebens und der Auferstehung und gab den Toten ein rohes Ei mit ins Grab. Denn das Ei ist ein Sinnbild des verschlossenen Grabes, aber das werdende Küken bricht das Gefängnis. So war Christus im Grab verschlossen und brach siegreich durch.

Die Form des Eies - ohne Ende und Anfang - erinnert an die Ewigkeit. Die Eispitze nach oben weist  auf die Auferstehung hin, darum muss die Eispitze beim Schmücken wie beim Aufhängen immer oben sein.

Es gibt Ostereier aus den verschiedensten Materialien. Bekannt sind Eier aus Gold, Silber, Glas, Porzellan, Ton. In heutiger Zeit nicht zu letzt aus Plastik, Schokolade, Marzipan, sonstigen Süßstoffen in bunten Verpackungen.

Das Verstecken und Suchen der Ostereier knüpft an das Geschehen am Ostermorgen an, da die drei Frauen auf dem Wege zu Jesu Grab fragen: "Wer wälzt uns den Stein von des Grabes Tür?", da Maria Magdalena klagt: "Sie haben meinen Herrn weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hingelegt haben." (Ausschnitt aus der Bibel)