© Gudrun Heigl

Für die Tatsache, dass Ostern mit dem Osterhasen in Verbindung gebracht wird, gibt es unterschiedliche Erklärungen:

bulletEr ist Sinnbild der Fruchtbarkeit und wurde einst, vor allem auf österlichen Bildbroten, zuweilen neben einem Ei abgebildet, weil auch dieses Zeichen der Fruchtbarkeit (die große Fruchtbarkeit beweist der Hase durch seine starke Vermehrung mit bis zu 20 Jungen im Jahr selbst) und Lebensfülle war. Unser Eier verteilender Osterhase ist also nur aus falsch interpretierter Symbolik heraus entstanden.

 

bulletDen Osterhasen kennt man seit rund 300 Jahren. Im Frühjahr kommt der Hase auf der Suche nach Futter auch in Dorfnähe und in die Gärten. Und weil Ostereier nun mal keine gewöhnlichen Eier sein sollten, war es nahe liegend, den Hasen für die Ostereier verantwortlich zu machen.
bulletZu bestimmten Zeiten des Mittelalters war mit der letzten Entrichtung von Zins und anderen Abgaben der Schuldner frei - für einen Monat, bis das neue Schuldenjahr anfing. Diese Zinsen wurden zu Ostern entrichtet und auch zu Ostern fiel die Entscheidung darüber, ob der Schuldner in Ketten, oder aber in Freiheit geriet. War er frei, wurde er mit einem Hasen verglichen, der nicht vom Hund gehetzt wird.
Der Hase kommt im Frühjahr zur Futtersuche in die Dörfer und Gärten und aufgrund des ungewöhnlichen Verhaltens sich in Menschennähe aufzuhalten, wird ihm gleichzeitig das Ablegen der besonderen Eier angedichtet. In Verbindung steht damit das Frühlingserwachen der Fauna und Flora in dieser Zeit.