© Gudrun Heigl

"Und was feiert man am Palmsonntag?"

Palmsonntag ist jener Sonntag welcher vor dem Ostersonntag kommt.

Mit dem Palmsonntag, danach volkstümlich im evangelischen Bereich Palmarum, auch Palmtag genannt, beginnt die Karwoche.

Dieser Tag ist in den deutschen evangelischen Landeskirchen  meist zudem Konfirmationssonntag.

Wir feiern den Einzug in Jerusalem. Dieses Fest wird freudig begangen! Zum Zeichen seines Königtums streute das Volk damals Palmzweige und jubelte. Die Christen gedenken diesem Ereignis, indem sie  Prozessionen mit zuvor gesegneten Palmkatzerlzweigen zur Kirche veranstalten, um dort an der kirchlichen Feier teilzunehmen.

 

"Was ereignete sich damals am Ostersonntag?

Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Johannes, kommen in der Früh zum Grab Jesus. Plötzlich erschüttert ein Erdbeben Jerusalem. Der Grabstein wird weggerollt und das Grab ist leer! Ein Engel sagt den Frauen, dass Jesus, wie er es vorausgesagt hat, auferstanden sei.

Ostern ist das höchste Fest der katholischen Christen. Am Ostertag freuen sich die Christen über die Auferstehung von Jesus.