Der Apfel als Symbol

Apfel  als Symbol der Liebe               

Der Apfel galt schon seit jeher als Symbol der Liebe, Fruchtbarkeit, Jugend und Schönheit. In Burgund überreichten im 15. Jahrhundert die Verehrer ihrem Mädchen einen Apfel zur Verlobung. Ebenso galt in Pommern der Brautapfel als Hochzeitsschmuck.

 

Der Apfel als Symbol für die Sünde           

Schon die Bibel erzählt, dass Eva  den Apfel  verbotenerweise pflückte und Adam abbeißen ließ. Daraufhin mussten beide das Paradies verlassen.

 

Der Apfel als Symbol der Weltherrschaft       

Viele Herrscher sind mit einem Apfel in der Hand dargestellt worden. Der sogenannte „Reichsapfel“ bedeutet hier die Weltkugel. Der Apfel gehört neben Krone und Zepter zu den Reichsinsignien.

 

Der Apfel als Streitsymbol                       

Du kennst sicher den Ausdruck „Zankapfel“. Eris, eine griechische Göttin des Streites und der Bosheit warf einst einen goldenen Apfel bei einem Hochzeitsfest unter die Gäste. Auf diesem Apfel stand. „Der Schönsten“. Alle Gäste stritten nun um den Apfel und wer „die Schönste“ sei.