© Enzendorfer Andrea 

Banane

Die Banane ist eine der ältesten Kulturpflanze der Erde. Arabische Händler brachten sie im 7. Jahrhundert nach Palästina und dann nach Ägypten.

Durch Seefahrer kam sie dann in alle Erdteile. Der Name kommt aus dem arabischen „banan“ Das heißt Finger, Bananen wachsen nämlich an einer Staudenpflanze in Form einer Hand mit jeweils 10 oder 20 Fingern.

Von der Ernte bis zum Verkauf

 

Ich komme aus Ländern, wo es sehr heiß ist. Ich hänge auf einer Staude mit zirka 200 Bananenkollegen. Stellt euch vor, ich werde noch grün geerntet, weil ich sonst meinen süßen Geschmack verlieren würde.

Es dauert ungefähr drei Monate, bis ich groß genug bin um geerntet zu werden. Ich muss mindestens 14cm lang sein.

Nach meiner Begutachtung werde ich in einen Karton gesteckt. Diese Kartons werden auf Schiffe verladen. Im Schiff muss ich in einem Kühlraum bleiben, damit ich nicht zu schnell reife.

Nach der Schiffsreise bringen uns Kühlwagen zu unserem Bestimmungsort. Immer noch etwas grün komme ich nun in eine Bananenreiferei.        

Wenn der Reifemeister mit meiner Farbe zufrieden ist, komme ich in ein Geschäft.

Bananengeschichte