© Leo und Michi, Internetklasse 2005

 

Bundesland Kärnten

Die Hauptstadt von Kärnten ist KLAGENFURT.

Klagenfurt wurde urkundlich erstmals 1193 erwähnt.

 

 

 

Eine besondere Attraktion für viele Besucher ist Minimundus – auch „Die kleine Welt" genannt. Tausende Touristen aus allen Ländern besuchen diese kleine Welt und können so eine Weltreise durch die verschiedensten Hauptstädte und Sehenswürdigkeiten unternehmen.

Das Wahrzeichen von Klagenfurt ist der Lindwurmbrunnen.

Eine Sage erzählt, dass der Lindwurm in der Gegend von Klagenfurt in den Sümpfen hauste und sich von Jungfrauen ernährte. Das Ungeheuer konnte erst durch eine List von tapferen Männern getötet werden: Man errichtete einen Turm, an dessen Spitze man einen Ochsen als Köder ankettete, wobei die Kette auch mit einem großen Haken versehen war. Als der Lindwurm aus seinem Sumpf kam, um den
                                                                                                                                                 
Ochsen zu fressen, verfing er sich an der Kette und konnte dann getötet werden.

Heute ist Klagenfurt eine moderne Schul- und Universitätsstadt.

In Kärnten liegt der Großglockner, welcher sich bis nach Salzburg und Osttirol erstreckt. Seine Höhe beträgt 3797m und er ist der höchste Berg Österreichs. Der Großglockner ist ein sehr beliebtes Wander – und Ausflugsziel.

Wenn man auf dem Gipfel ist dann kann man die Gletscher gut sehen und die schöne Landschaft genießen. Neben dem Großglockner gibt es noch einige 3000er- Gipfel zu besteigen.

Die Drau fließt durch Kärnten und verlässt bei Dravograd das Bundesland Kärnten.

Kärnten lebt hauptsächlich vom Tourismus. Mit seinen wunderschönen Seen, warmen Klima und der herrlichen Natur ist es ein beliebtes Urlaubsziel für sehr viele Besucher. Einer der bekanntesten Kärntner Seen ist der Wörthersee. Er ist der größte See Kärntens und auch einer der wärmsten Alpenseen.