© Sebastian und Pauli, Internetklasse 2005

 

Bundesland Oberösterreich

 

Oberösterreich hat eine Fläche von 11.981,74 km2. Es leben ca. 1,376.797 Einwohner. Es gibt 445 Gemeinden (davon 29 Städte und 136 Marktgemeinden). Die drei größten Städte sind: Linz, Wels, Steyr.

Früher wurde Oberösterreich in vier Viertel eingeteilt.

Mühlviertel Hausruckviertel Innviertel Traunviertel
Flachs und Gjoad   Obst und Schmalz Roß und Troad    Holz und Salz 

Heute teilt man Oberösterreich in 6 Regionen ein.

OberösterreichBildquelle: upperaustria.org

Die Landeshauptstadt von Oberösterreich ist Linz.

Die Donau fließt durch Linz und ist der einzige schiffbare Strom Oberösterreichs. Linz war früher ein bedeutender Handelsplatz und ist zu einer großen Industriestadt gewachsen. Es finden sich dort wunderschöne barocke Häuser und Kirchen. Das Wahrzeichen von Linz ist die Wallfahrtskirche am Pöstlingberg.

 

Der Landeshauptmann heißt Dr. Josef Pühringer.

 

Oberösterreich hat auch viele Seen.

Einige davon sind: Attersee, Wolfgangsee, Mondsee, Hallstättersee, Almsee, Traunsee,  Laudachsee.

Der Hallstättersee wurde zum Natur- und Weltkulturerbe ernannt. In Hallstatt befindet sich das älteste Salzbergwerk der Welt.

 

Der höchste Berg Oberösterreichs ist der Dachstein mit einer Höhe von 2995 m. Im Dachstein gibt es wunderschöne Eishöhlen.