© Nicole und Veronika, Internetklasse 2005

Bundesland Salzburg

Salzburg ist eines von neun Bundesländern Österreichs und mit ca. 520.000 Einwohnern liegt man in Österreich an 7. und mit einer Fläche von 7.154 km2 an 6. Stelle. Die Landeshauptstadt heißt ebenfalls Salzburg, in der die Landeshauptfrau Gabi Burgstaller regiert. Das Bundesland unterteilt sich in fünf Gaue.

Schon zur Kelten- u. Römerzeit gab es im heutigen Salzburg Siedlungen. Von den Römern wurde die Siedlung Luvavum genannt. Ungefähr 700 nach Christus erhielt Bischof Rupert die Stadt und das Recht des Salzhandels vom Bayernherzog geschenkt. Der heilige Rupert ist der Salzburger Landespatron und gründete das Frauenkloster und mit dem Kloster St. Peter das älteste Kloster Mitteleuropas. Im Jahre 996 bekam der Salzburger Erzbischof das Markt- und Münzrecht für die Stadt. Ihr heutiges Aussehen verdankt die Stadt Salzburg Erzbischof Wolf Dietrich von Raitenau. Er veranlasste die Zerstörung der alten Häuser und ließ sie im italienischen Stil wieder aufbauen. Salzburg verdankt seinen Reichtum dem Salzhandel. Bis 1815 gehörten Stadt und Land Salzburg zum Königreich Bayern. Anschließend wurde es ein Teil von Österreich-Ungarn. Einer der berühmtesten Österreicher wurde in Salzburg in der Getreidegasse geboren. Der österreichische Komponist Wolfgang Amadeus Mozart kam hier 1756 zur Welt.

Der wichtigste Fluss Salzburgs ist die Salzach. Sie entspringt auf dem Salzachgeier im Pinzgau. 220 km fließt sie durch das Land. Vor der Mündung in den Inn bildet sie Grenze zwischen Österreich und Deutschland. Früher war die Salzach der wichtigste Verkehrsweg für die Salz- und Holztransporte.

Der höchste Berggipfel des Bundeslands ist der Großvenediger mit 3.674 Meter.

Fast ein Viertel dieser Berggruppe ist mit Gletschereis bedeckt. Der Großvenediger befindet sich im „Nationalpark Hohe Tauern".

Salzburg ist ein beliebtes Fremdenverkehrsland. Im Winter besuchen die Touristen die traumhaften Schigebiete, um Wintersport zu betreiben. Flachau, Wagrein, St. Johann und das Gasteiner Tal, um nur einige zu nennen, zählen zu den bekanntesten Schigebieten Österreichs. Aber auch im Sommer laden diese wunderbaren Gebiete zum Wandern und Bergsteigen ein.

Zehntausende von Touristen besuchen auch Salzburg Stadt mit ihrem Wahrzeichen, der Festung „Hohe Salzburg".

 

Zahlreiche Museen (z. B. Haus der Natur) und Schlösser (z. B. Schloss Mirabell) laden die Touristen zur Besichtigung ein.

 

Der kulturelle Höhepunkt seit dem Jahr 1920 sind jedoch die weltbekannten Salzburger Festspiele mit der alljährlichen Freilichtaufführung des Stücks „Jedermann" vor dem Salzburger Dom.

 

Ein Besuch des Bundeslandes und der Stadt Salzburg lohnt sich auf jeden Fall, da sich für jeden etwas anbietet.