© Clara und Juliane, Internetklasse 2005

 

Bundesland Steiermark

 

Die Steiermark wird aufgrund des vielen Waldes auch die grüne Mark genannt.

Der Hohe Dachstein ist der höchste Berg der Steiermark.

Der größte Fluss der Steiermark ist die Mur. Sie entspringt in Salzburg in den Niederen Tauern. Nach 454km mündet sie an der Grenze zwischen Kroatien und Ungarn in die Drau. Die Landeshauptstadt Graz wird von der Mur in zwei Teile geteilt. Vor einigen                                                                                                                                            

Jahren wurde in Graz eine Murinsel errichtet, auf der sich eine Freiluftbühne und ein Kaffeehaus befinden.

In der Steiermark wird viel Ackerbau, Obst und Weinbau betrieben. Das Bundesland hat wertvolle Bodenschätze wie Braunkohle, Magnesit, Salz, Graphit und Eisenerz, welche heute noch immer abgebaut werden.

 

Graz hat 230.000 Einwohner und ist somit die zweit-größte Stadt Österreichs. Die steirische Hauptstadt ist in 17 Bezirke geteilt und hat die am Besten erhaltene Altstadt von Österreich. Mit vielen schönen Parkanlagen schmückt sich diese Stadt. Besonders bekannt ist auch der Grazer Schlossberg mit dem Uhrturm, dem Wahrzeichen von Graz. Im 13. Jahrhundert war dieser ein Teil der Befestigungsanlage.

                                                                                    

Ihm verdankt Graz auch seinen Namen, der vom Slawischen ,,gradec" (kleine Burg) abstammt. Seine erste Uhr bekam er nach einem Umbau im Jahre1569.

Auf den 473m hohen Schlossberg führt eine Standseilbahn, ein Weg mit vielen Serpentinen und neuerdings auch ein Lift. Vom Schlossberg hat man einen wunderschönen Rundblick über die Stadt.

An der Stelle, wo sich nun Graz befindet, erbauten schon die Römer ein Kastell. Später errichteten die Slawen eine kleine Burg. 1809 wurden die letzten Festungsanlagen im Zuge der Napoleonischen Kriege zerstört, die Grazer Bürger allerdings kauften den Uhrturm und den Glockenturm von der Zerstörung um 2987 Gulden und 11 Kreuzer (das sind heute ungefähr 87.000 Euro) frei.

Die Geschichte der Stadt rund um den Felsen am Murfluss beginnt schon in der jüngeren Steinzeit vor rund 5.000 Jahren.

Der Name ,,Graz" wird 1128 das erste Mal erwähnt. Markgrafen der Traungauer und später die Babenberger machten Graz zu einem wichtigen Handelsplatz. In den Besitz der Habsburger kam Graz 1282. Von Kaiser Rudolf I. erhielt Graz Sonderrechte.

Im 14. Jh. (1379) hatten die Habsburger in dieser Stadt ihre Residenz und verwalteten von dort aus „Innerösterreich" bis zum Jahre 1619.

Unter Napoleon wurden alle Festungsanlagen zerstört, ausgenommen der Uhrturm.

Während des 2. Weltkriegs kam es zur Zerstörung einiger bedeutenden Gebäude, die man aber später wieder neu errichtete.

Heute ist die alte Universitätsstadt Graz eine von Touristen gern besuchte und wirklich erlebenswerte Stadt.

2003 wurde Graz zur Kulturhauptstadt Europas ernannt und seit 1999 gilt es als „Weltkulturerbe".