© Matthias und Phillip, Internetklasse 2005

Bundesland Tirol

Die Hauptstadt von Tirol heißt Innsbruck.

Innsbruck hat 115.000 Einwohner . Tirol hat insgesamt 700.000 Einwohner. Die Landesfarben sind: weiß und rot. Der Landespatron ist der HL. Josef und wird am 19.März gefeiert.

Der Inn ist einer der wichtigsten Flüsse Tirols.

Das Wahrzeichen von der Stadt Innsbruck ist das goldene Dachl.

Maximilian I. ließ es 1500 errichten. Es besteht aus  feuervergoldeten kupfernen Schindeln und diente als Repräsentationsbau der Habsburger.

Wunderschön ist auch ein Spaziergang durch die Altstadt mit seinen vielen alten Bürgerhäusern und Erkern.

 

 

Sehenswert ist auch das Grabdenkmal Kaiser Maximilians I., das allerdings leer ist, weil Maximilian in Wiener Neustadt begraben wurde. Maximilian ließ noch zu Lebzeiten für sich ein Hochgrab errichten. Um dieses sollten 40 seiner Ahnen in vergoldeten Bronzefiguren Totenwache halten. Es entstanden aber nur 28 der vorgesehenen Statuen.

 

 

Die Wildspitze ist der höchste Berg Tirols. Er ist 3774m hoch und liegt in den Ötztaler Alpen.

Tirol bietet viele Möglichkeiten zum Wandern und hat viele Möglichkeiten der sportlichen Betätigung. Städte wie, Kitzbühel oder Kufstein sind für Tagesausflüge bestens geeignet. Weltbekannt ist auch die Firma Swarovski mit ihren Kristallerzeugnissen.

Zu Tirol gehört Osttirol und Nordtirol. Südtirol gehört seit dem Ende des 1. Weltkrieges zu Italien.