© Nicki und Stefan, Internetklasse 2005

Bundesland Vorarlberg

Vorarlberg

Vorarlberg ist das westlichste Bundesland Österreichs und hat etwa 360.000 Einwohner.

Es wird durch den Arlberg von Tirol getrennt und ist zum größten Teil gebirgig. Der Rhein bildet im Westen von Vorarlberg die Grenze zur Schweiz. Er entspringt auch in der Schweiz und mündet in die Nordsee. Die meisten Bäche und Flüsse Vorarlbergs fließen in den Rhein oder in den Bodensee.

Das Rheintal liegt zwischen Feldkirch und Bregenz. Hier lebt ein Großteil der Bevölkerung des „Ländles". Auch Industrie hat sich hier angesiedelt. Kurz vor dem Bodensee hat man den Rhein reguliert, um die Hochwassergefahr für die Siedlungen zu bannen.

Das Rheindelta ist ein Naturschutzgebiet und zählt zu den bedeutendsten Brut- und Rastgebieten für Vögel. Zu den spektakulärsten Naturschauspielen des Rheintals zählen die Rappenloch-, Alploch- und Schaufelschlucht.

Bildquelle: www.allgaeu-ausfluege.de

Der Bodensee ist in der Eiszeit entstanden. Er ist der zweitgrößte natürliche See Mitteleuropas. An seiner tiefsten Stelle ist er 252 m tief. Durch den Bodensee verläuft die Staatsgrenze zwischen Österreich, Deutschland und der Schweiz.

 

                                                                                                                                                                                                                                                                              Bildquelle: www.pbase.com

Bregenz ist die Landeshauptstadt von Vorarlberg. Hier ist auch der Sitz der Landesregierung. Bregenz liegt am Ostufer des Bodensees am Schnittpunkt der drei Länder Österreich, Deutschland und Schweiz. In Bregenz gibt es eine schöne Seebühne, auf der jedes Jahr die Bregenzer Festspiele stattfinden.

 

Bildquelle: www.muenchenticket.de

Der Hausberg von Bregenz ist der Pfänder (1064m). Man kann seinen Gipfel zu Fuß oder mit der Seilbahn erreichen. Am Gipfel befindet sich ein Alpenwildpark, auch Greifvögelschauen werden hier veranstaltet. Von hier hat man auch einen wunderschönen Ausblick auf Bregenz und den Bodensee.

(Bildquelle: www.strahlenschutz.org)

 

Das Wahrzeichen von Bregenz ist der Martinsturm. Mit seiner gewaltigen Zwiebelkuppel ist er eines der ältesten Barockdenkmäler des Bodenseeraums. Früher hat man den Turm als Getreidespeicher verwendet, heute befindet sich ein Heimatmuseum darin.

 

                                                                                                                                                       Bildquelle: www.oesterreichinfo.at

Die höchste Erhebung Vorarlbergs ist der Piz Buin (3312m). Er liegt an der Grenze zur Schweiz und auf seinem Gipfel befindet sich ein Gletscher.

 

 

 

Bildquelle: zak.ethz.ch

                                                                                                                       

                                                                                                                                                                            Bildquelle:www.hory.applet.cz

Vorarlberg wurde seit ca. 500 v. Chr. von Kelten besiedelt. Im Jahre 15 v. Chr. eroberten die Römer das Gebiet. Ab ca. 450 wurde das Gebiet von den Alemannen besiedelt. Noch heute unterscheidet sich Vorarlberg von den übrigen österreichischen Bundesländern durch seinen alemannischen Dialekt. Um 1200 erlangten die Grafen von Montfort die Herrschaft über das Gebiet. Seit dem 14. Jahrhundert wurde es von den Habsburgern beherrscht.

In der Zeit Napoleons (zwischen 1806 und 1814) gehörte das Gebiet Vorarlbergs zu Bayern. Später kam es wieder an Österreich zurück. 1919 wollte Vorarlberg nach einer Volksabstimmung mit einer Mehrheit von 80% den Anschluss an die Schweiz. Daraus wurde aber nichts. 1999 und 2005 verwüsteten schwere Überschwemmungen Teile Vorarlbergs und verursachten schwere Schäden.

Bildquelle: www.kristberg.at (letzten zwei Bilder)