Das Huhn

Ich erzähle dir heute, wie ein Tag in meinem Leben aussieht.

Früh am Morgen weckt mich unser Chef der Hahn mit lautem Geschrei auf.

 

Gleich nach dem Aufstehen beginne ich mit der Futtersuche. Am liebsten mag ich Regenwürmer, aber auch verschiedene Getreidekörner wie Weizen, Hafer oder Gerste schmecken mir.

 

Dann nehmen meine Freundinnen und ich ein Bad im Sand oder im Staub. Obwohl wir Hennen Flügel haben, können wir nicht gut fliegen. Am Abend setzen wir uns auf eine Stange und schlafen ein.

Normalerweise lege ich einmal am Tag ein Ei. Wir legen ungefähr 200 bis 350 Eier im Jahr.  Die ersten zwei Jahre legen wir die meisten Eier, dann werden es immer weniger.

 

Legebatterie

Das Küken

Der Hahn

Hast du das gewusst?

Mehr über die Henne

 

                                                                                       

© Enzendorfer Andrea