© Andrea Enzendorfer

Das Donautal

Das Donautal wird in O. Ö. in

 
bullet

oberes und

bullet

unteres Donautal

 

eingeteilt. Viele schöne Städte und sehenswerte Orte findest du hier.

Das obere Donautal reicht von Passau bis Linz.

Blick über den Inn 
	auf Passau

Bild:www.fmi.uni-passau.de

bullet

Passau:  bekannte Dreiflüsse - Stadt in Bayern. Im Dom kannst du die größte Kirchenorgel der Welt bewundern.

 

bullet

Engelhartszell: hier kannst du das Zisterzienserstift mit seiner Likörerzeugung besuchen.Mehr über das Stift erfährst du unter: http://www.upperaustria.org/region/default.htm

Stift Engelszell

 

bullet

Schlögen: bekannt durch die Donauschlinge

 

bullet

Aschach: ein alter Schiffermarkt mit vielen schönen farbenprächtigen Bürgerhäusern. In Aschach gibt es ein Donaukraftwerk.

 

bullet

Wilhering:    bekannt durch das Rokokostift, das sich gegenüber der kargen Landschaft des Mühlviertels deutlich abhebt. Im Stiftsgarten findest du sehr seltene Baumarten wie eine 1000 jährige Eiche, einen Mammutbaum einen 50 m hohen Tulpenbaum, Stechapfelbäume, Trompetenbäume und Blutbuchen.

Zisterzienserstift

bullet

Linz: Landeshauptstadt mit vielen Geschäften und kulturellen Einrichtungen.

Entlang der Donau befinden sich viele Schlösser, Burgen und Ruinen. http://www.upperaustria.org/region/default.htm hier findest du über viele Burgen ausreichend Informationen und Bilder.

Das untere Donautal reicht von Linz bis Sarmingstein Hier verlässt die Donau Oberösterrichisches Gebiet und fließt weiter nach Niederösterreich.

bullet

Steyregg: liegt nur wenige Kilometer von Linz entfernt. Dominierend über den malerischen Ort erhebt sich das  Schloss Steyregg.

Schloß Steyregg

 

bullet

Mauthausen: ist einer der schönsten Donaumärkte. Herrliche Bürgerhäuser zeigen noch heute von ehemaligem Reichtum dieser Gemeinde.

 Etwas außerhalb liegt das ehemalige Konzentrationslager, das  zu einer Gedenkstätte umgebaut wurde.

 

bullet

Grein: So mancher Lotse musste hier unter Einsatz seines Lebens Schiffe durch die wilden Strudel bringen. Heute kannst du in diesem friedlichen Städtchen ein Schiffermuseum besuchen.

 

bullet

St. Nikola: Früher waren die Schiffer heilfroh, wenn sie in St. Nikola angekommen waren. Denn dann hatten sie den gefährlichen Donauwirbel unbeschadet überstanden. Zu dieser Zeit gab es ein Schiffsleutehospital, das von den Bewohnern von St. Nikola und der Burg Werfenstein beschützt wurde. Vielleicht besuchst du hier auch den Schifferfriedhof.