© Aichhorn Dominik, kidsnet 2003

Alles rund um das Ei!

 

Den Brauch, Ostereier zu verstecken, gibt es schon sehr lange. Schon die alten Ägypter versteckten und verschenkten zum Frühlingsfest Eier. Auch im weit entfernten China wurden Eier verschenkt. Diese wurden rot gefärbt und galten als Symbol  für das Leben und die Fruchtbarkeit. Das ist bis heute so geblieben.

Das Ei als Symbol des Lebens gibt es auch bei uns. Jedes Leben entsteht aus einem Ei. Zu uns kam der Brauch erst im Mittelalter.

Wieso gibt es zu Ostern so viele Eier?

Dazu gibt es mehrere Erklärungen:

Da früher in der Fastenzeit die Eier nicht gegessen werden durften blieben bis zur Osterwoche viele Eier "übrig".  Adelige verschenkten diese Eier dann an Kinder .

Eine andere Erklärung wäre, dass am Gründonnerstag immer eine bestimmte Anzahl von Eiern dem Lehensherrn abgeliefert werden musste.


Heute werden die Eier in allen möglichen Arten bemalt, geätzt, beklebt - der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

 

Aufbau des Eies

 

Das befruchtete Hühnerei besteht aus verschiedenen Teilen.

 

bulletDurch die Kalkschale wird das Ei geschützt. Sie ist porös, das heißt, es kann Luft in das Innere des Eies eindringen.
bulletGleich unter der Kalkschale befindet sich die Eihaut. Sie bewahrt den Inhalt vor dem Austrocknen.
bulletDer Inhalt des Eies sind Eiweiß und Dotter. Das Eiweiß ist klar und flüssig, deshalb kann man auch Eiklar dazu sagen. Der Dotter ist gelb, deshalb wird er auch Eigelb genannt. Er ist von einer Dotterhaut umgeben. Eiweiß und Dotter sind Nahrung für das heranwachsende Kücken.
bulletDie Luftkammer befindet sich am flachen Ende des Eies. Sie wird größer, je älter das Ei ist. Außerdem versorgt sie das Kücken mit Luft.

 

 

Eier kann man auf verschiedene Arten zubereiten und sind in vielen Speisen enthalten:

Hartes Ei, weiches Ei, Spiegelei, Eierspeise...

Aber sei vorsichtig. Man darf nur frische Eier verwenden. Alte Eier sind ungenießbar und können krank machen!

 

Eiertest

 

Wie alt ist das Ei?

 

Roh oder gekocht?
 

Es gibt einen einfachen Trick, um das herauszufinden. Du nimmst eine Schüssel mit Wasser und gibst das Ei hinein.

Sinkt das Ei auf den Boden des Gefäßes, ist es frisch und du kannst es ohne Bedenken essen.

Schwimmt das Ei in der Mitte oder gar oben auf, ist es schon alt und du solltest es auf keinen Fall mehr essen. Wirf solche Eier sofort weg.

Wie funktioniert das eigentlich??

Die Kalkschale des Eies lässt Luft in das Innere. Wenn das Ei schon alt ist, ist auch viel Luft im Ei. Das ist der Grund, warum das alte Ei oben schwimmt. 

 

Manchmal weiß man nicht, ob ein Ei roh oder schon gekocht ist. Mit diesem Versuch kannst du das herausfinden.

Lege das Ei, welches du essen willst auf eine glatte Fläche. Drehe es und schau was passiert.

Dreht sich das Ei schnell, ist es gekocht. Du kannst es also schälen und sofort essen.

Dreht sich das Ei jedoch langsam und nicht gleichmäßig, ist es noch roh. Rohe Eier solltest du nicht essen!