© Andrea Enzendorfer

EISBERGE

Was sind Eisberge?

Eisberge sind riesige Eisstücke, die  von den Gletschern abgebrochen sind und ins Meer fallen.

Eisberge entstehen meist im Frühjahr während der Schneeschmelze.

Wie groß sind Eisberge?

Eisberge sind viel größer als sie aussehen, denn ungefähr nur ein Achtel ihrer Höhe ragen aus dem Wasser.

Vor Grönlands Küste kann man bis zu 100 m hohe Eisberge sehen, die aber 500 - 900 m unter die Wasseroberfläche reichen. Manche Eisberge können unter Wasser so groß wie eine Insel sein. 

Deshalb sind Eisberge für die Schifffahrt gefährlich, weil man ihre wirkliche Größe nicht immer gleich erkennen kann.

Um dir das besser vorstellen zu können, gibt es einen einfachen Versuch:

    

 

Gib ein großes Stück Eis in ein Wasserglas. Du wirst sehen, dass nur ein winziger Teil aus dem Wasser ragt. Das meiste ist unter Wasser.

Schmelzen Eisberge?

Wochen und Monate  nagt die starke Mittagssonne  immer an der gleichen Stelle  der Riesen, bis der Eisberg endlich aus dem Gleichgewicht gerät, schwankt, sich dreht und zerbricht. Dies hört sich wie ein unheimliches Donnern an. Mit ohrenbetäubendem Lärm stürzen dann die Eismassen ins Wasser. Dadurch werden meterhohe Flutwellen ausgelöst, die noch in 50 km Entfernung spürbar sind.

 

Schätzungen haben ergeben, dass wenn Grönlands Eis plötzlich schmelzen würde, die Weltmeere um über 6 m ansteigen würden.