© Elisabeth Hirsch

Vom Eisenerz

zum Stahl

Es gibt viele Gegenstände, die aus Eisen sind:

Schere, Gabel, Zange, Schlüssel, Nagel, Kette,...

Die ältesten Eisengegenstände sind etwa 6000 Jahre alt. Damals war es sehr schwierig Eisen in größeren Mengen zu gewinnen. Bei uns in Europa haben erstmals die Kelten  um 700 v. Chr. begonnen, Eisen zu gewinnen. Dazu erhitzten sie Eisenerz im Holzkohlefeuer unter kräftiger Luftzufuhr. 

Bildquelle: Clipart-CD

                          

Aber bevor dies produziert wird, muss das Eisen hergestellt werden:

Eisen kommt in der Erdkruste sehr häufig vor. Du findest Eisen nie als reines Metall sondern immer nur in Verbindung mit anderen Metallen. Gesteine, die 20 % oder mehr Eisen enthalten, werden als Eisenerze bezeichnet. 

Das Eisenerz wird am Erzberg abgebaut.

Bildquelle:webland.lion.cc

 

Danach kommt es in den Hochofen, wo es erhitzt wird. So wird Roheisen erzeugt, aus dem man wiederum Stahl herstellen kann.

Bildquelle: route-industriekultur.de/kinder/hochofen

Früher war der Abbau von Eisenerz sehr harte Arbeit. Es gab Flößer, die das Eisenerz auf der Enns auf großen Flößen transportierten. Heutzutage verwendet man große Maschinen, um das Eisenerz zu gewinnen.

Für weitere Information:

http://www.abenteuer-erzberg.at