© Andrea Enzendorfer                                                      

 

Der Fluss Enns

Enns

 Stadtführung

 

Die älteste Stadt Österreichs

 

Vor langer, langer Zeit lebten Römer auf dem heutigen Gebiet von Oberösterreich.

 

Oberhalb der Donau lebten die Germanen und unterhalb der Donau war das römische Reich. Es wurde Noricum genannt.

Damit sich die Römer vor den Germanen schützen konnten errichteten sie einen Limes. Limes heißt Grenze.

Bildquelle: www.molossia.org

 

Es gab einige wichtige Orte am Limes, einer davon war Lorch. Das befindet sich dort, wo heute Enns ist. In Lorch gab es ein Kastell, was soviel bedeutet wie Militärlager. Das Kastell hieß Lauriacum.   

Dort lebten 6000 Soldaten, die Legionäre genannt wurden.

Die Römer haben Latein gesprochen . Heute erinnern uns noch die römischen Ziffern an sie.

Sie bauten Straßen, Brücken und Häuser aus Steinen und Ziegeln. Ihre Gesetze führten sie bei uns ein und brachten das Christentum in unser Land.

 Außerdem führten sie den Wein- und Obstbau ein.

 

Die Legionäre, die im Kastell wohnten brauchten natürlich Nahrung und Kleidung. Deshalb siedelten sich Bauern rund um das Kastell an, und so entstand Enns.

 

Später, im Mittelalter, errichteten die Bürger die schönen Bürgerhäuser am Hauptplatz.

Heute kann man in Enns viele Sehenswürdigkeiten aus alter Zeit besichtigen.

 

Am Hauptplatz steht das Wahrzeichen von Enns: der Stadtturm. Früher war er ein Wachturm, heute kann man die 156 Stufen erklimmen und die Aussicht über Enns genießen. Er ist 60 Meter hoch.

Die Uhr des Stadtturmes ist auch sehr interessant, es sind nämlich Stunden-  und Minutenzeiger vertauscht!

 

Im alten Rathaus wurde ein Römer-Museum eingerichtet. Hier kann man verschiedene Gegenstände aus dem Leben der Römer bewundern.

 

In Lorch befindet sich die Basilika St.Laurenz, eine schöne Kirche. Vor 40 Jahren wurden in der Kirche die Mauern vom römischen Stadttempel von Lauriacum freigelegt. Diese Ausgrabungen sind fast 2000 Jahre alt!   

  

Sogar Napoleon hat einige Tage in Enns gewohnt, und zwar im Schloss Ennsegg. Rund um das Schloss befindet sich ein wunderschöner Schlossgarten, der innerhalb der alten Stadtmauern liegt.

  

Die älteste Firma in Enns ist die Gablonzer Schmuckindustrie. Sie ist jetzt schon fast 500 Jahre alt.

Damals entstanden die ersten Glashütten und man begann Glas zu schleifen. So konnte man schöne Glasperlen herstellen. Heute arbeiten 240 Mitarbeiter in der Firma.

                  Stadtführung