© Andrea Enzendorfer                        Welser Gemeindefriedhof

 

Aus der Geschichte der Welser Friedhöfe

Der älteste römische Friedhof befand sich im Bereich des heutigen Hauptbahnhofes. Hier wurden Gräberfunde aus der Römerzeit gemacht.

Später wurde ein zweiter  römischer Friedhof am heutigen Marktplatz angelegt.
Der älteste christliche Friedhof lag um die Stadtpfarrkirche. 200 Jahre lang befanden sich die Welser Friedhöfe um die Spitalskirche und um die Stadtpfarrkirche. In kleineren Orten befindet sich auch heute noch der Friedhof rund um die Kirche. Im 16. Jahrhundert wurde  der Friedhof um die Stadtpfarrkirche aufgehoben und zum heutigen Marktgelände verlegt, wo sich schon einmal vor 2000Jahren ein römischer Friedhof befand. Diesen Friedhof nannten die Welser Gottesacker.

Erst 1886 wurde der jetzige Friedhof in der Neustadt „weit“ außerhalb der Stadt angelegt.

 

Die Protestanten hatten ihren eigenen Friedhof um die evangelische Kirche (1814-1886).

Eine besondere Zierde am Welser Friedhof ist die spätgotische Lichtsäule aus dem Jahre 1511. Sie stand schon am alten Friedhof rund um die Stadtpfarrkirche.

Diese Lichtsäule oder Flößersäule steht zum Gedenken der Schiffer und Flößer.

Zeittafel:

Friedhöfe in der Römerzeit am Hauptbahnhof und am Marktgelände.
888 –1554 Friedhof rund um die Stadtpfarrkirche
1376-1712 Friedhof rund um die Spitalskirche
1559-1886 Gottesacker am heutigen Marktgelände
1886 Friedhof in der Neustadt