© Andrea Enzendorfer

Exotische Früchte

Exotische Früchte wurden bereits vor mehr als 4.000 Jahren in Indien, Costa Rica, China und in den Tropen angebaut und gegessen.

Exotisch bedeutet, dass die Frucht aus fernen, fremden Ländern kommt.

Der Geschmack mancher exotischen Frucht ist für uns manchmal etwas gewöhnungsbedürftig.

Vor ungefähr hundert Jahren galt die Banane als exotisch und auch als sehr exklusiv. Bananen waren sehr teuer und nur reiche Leute konnten sich den Luxus einer Banane leisten.

50 Jahre später gelangte die Ananas zu uns.

Erst 1975 wurden Kiwis bei uns eingeführt. Wegen der hohen Frachtkosten kamen die exotischen Früchte sehr teuer und waren für die Allgemeinheit meist nicht erschwinglich.

Erst als sich die Transportkosten verringerten, können auch die exotischen Früchte zu erschwinglichen Preisen bei uns in den Geschäften angeboten werden.

Exotische Früchte sind sehr reich an Vitaminen und helfen uns besonders die kalte Herbst – und Winterzeit ohne Erkältung zu überstehen. Diese Früchte sind besonders reich an Vitamin C. Schon der Gehalt von etwa zwei Kiwi oder einer Grapefruit reichen aus, um mit der empfohlenen Menge Vitamin C versorgt zu sein.