© Evi Fuchs

Der Fuchs

"Fuchs, du hast die Gans gestohlen"                         Der Fuchs in der Fabel

 

Obwohl ein Fuchs nur an die 40 cm groß ist, kann er doch eine Hausgans oder sogar einen Hasen davontragen. Seine Schnauze ist lang und schmal, seine Ohren relativ groß und spitz.  Sein buschiger Schwanz - Rute oder Lunte genannt - misst 50 cm.

Das weibliche Tier heißt Fähe. Die Jungen nennt man Welpen, so wie beim ....?

Die Fähe kann 4 bis 5 Junge bekommen. Sie bringt den Jungen auch lebendige Tiere, denn die Kleinen sollen lernen, wie man die Nahrung fängt und tötet. Gerne gräbt sich Meister Reineke einen Höhleneingang unter einer starken Baumwurzel, aber noch lieber lässt er sich in einem Dachsbau nieder, selbst, wenn der Dachs noch darin wohnt. Füchse und Dachse vertragen sich ganz gut.

Der Fuchs ist ein Räuber u. begibt sich bei Dämmerung oder in der Nacht auf die Jagd. Zu den Feinden des Fuchses zählt vor allem der Mensch, aber auch der Hund, der Uhu und vor allem die Tollwut.

Der Fuchs hat einen ausgezeichneten Geruchssinn. Das Quietschen einer Maus hört er auf 70m Entfernung. Füchse können bellen, kläffen und kreischen.

Ein Fuchs riecht 130 x besser als der Mensch. Man sagt:" Der Fuchs wittert sehr gut."

Die Menschen bezeichnen den Fuchs gerne als "schlau", aber er ist eher vorsichtig. Zu Reinekes bestem Trick behört das "Totstellen". Er legt sich hin, stellt sich tot und wenn eine aasfressende Krähe herangehüpft kommt, schnappt er zu und hat sein Opfer schon im Maul.

 

Dieses Tier ist auch ein Gesundheitspolizist, weil es kranke und alte Tiere frisst. Es kann Aas kilometerweit riechen und von seiner Beute lässt er nur ein paar sauber abgenagte Knochen liegen.

 

 

 ACHTUNG TOLLWUT!

Diese Viruserkrankung wird durch den Speichel übertragen. Da tollwütige Füchse bei der Verteidigung ihres Reviers in Kämpfe verwickelt sind, werden dabei immer wieder andere Tiere angesteckt. Erst Wochen oder Monate später bemerkt man die Krankheit.

Tollwütige Tiere erkennst du daran, dass sie meist zutraulich werden. Da die Tiere nicht mehr schlucken können , speicheln sie sehr stark. Menschen und Tiere können durch eine Impfung geschützt werden. Füchse erhalten eine Schluckimpfung, die in Köder (rohes Fleisch) gesteckt wird.

 

 Wirst du von einem tollwütigen Tier gebissen oder auch nur abgeschleckt, gehe sofort zum Arzt.

Eine Impfung schützt dich vor dieser tödlichen Krankheit.

Entdeckst du ein tollwütiges Tier, greife es nicht an und melde es sofort dem Förster.

Bei dieser Zusammenfassung haben mir die Texte von Carina, Julia, Alexandra und Jasmin sehr geholfen.