© Enzendorfer Andrea

Was ist Halloween?

 
Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert.
Halloween kommt eigentlich aus Amerika und England. Seit einiger Zeit wird aber dieses Fest auch bei uns gefeiert.
 
Dieses Fest wurde schon vor 2000 Jahren bei den Kelten gefeiert. Bei den Kelten war der 31. Oktober der letzte Tag des Jahres. An diesem Tag wurde der Sommer verabschiedet und der Winter begrüßt. Gleichzeitig dachte man an diesem Tag besonders an die Verstorbenen des vergangenen Jahres
 
Die Kelten glaubten nämlich, dass die Seelen der in diesem Jahr Verstorbenen an diesem Tag in das Land der Toten wanderten.

Viele glaubten überhaupt, dass alle Toten am 31. Oktober die Erde besuchten. Als Geister kamen diese dann in ihre Häuser oder wanderten in der Nacht draußen umher und erschreckten die Menschen und spielten ihnen Streiche.

 

Zu Halloween verkleidet man sich als möglichst gruselige Gestalt, um böse Geister  abzuschrecken.

 
 

Ein lustiger Brauch zu Halloween ist "Trick or Treat"

Die Kinder verkleiden sich und ziehen in der Nachbarschaft von Haus zu Haus .

Mit dem Spruch "Trick or Treat" sammeln sie Süßigkeiten, Naschzeug.

Treat heißt Naschzeug, das sie für die Halloweenfeier sammeln möchten. Wenn sie es nicht bekommen, drohen sie mit einem Trick. Das bedeutet, sie spielen demjenigen einen Streich.

 

  

    © Enzendorfer Andrea