© Enzendorfer Andrea

Wassily Kandinsky

   

Bild: : www.kunstzitate.de

1866-1944

Wassily Kandinsky wurde am 4. Dezember 1866 in Moskau geboren. Sein Vater war ein Teehändler aus Ostsibirien, seine Mutter eine Russin. Seine Eltern trennten sich, als Kandinsky noch ein Kind war.

Er wurde hauptsächlich von seiner Tante erzogen und studierte später an der Universität Moskau Rechtswissenschaften.  1892 schloss er sein Studium erfolgreich ab und nahm eine Stelle als Dozent an der Moskauer Universität an. 

Während seiner vielen Auslandsaufenthalte entdeckte er seine Leidenschaft für die Malerei. In der Eremitage das ist ein großes Kunstmuseum in Petersburg entdeckte er Bilder von Rembrandt und begann sich für die Malerei zu interessieren.

1896 entschied er sich ganz der Malerei zu widmen und gab seinen Beruf auf. Viele Auslandsreisen und Ausstellungen folgten. Er lebte sogar sechs Jahre lang in München. 

Nach einer Begegnung mit einem Bild des Künstlers Claude Monet, bei dem Kandinsky nicht erkennen konnte, was das Bild eigentlich darstellen sollte, erkannte er die Kraft der Farben. Für ihn waren ab nun die Farben das Wichtigste und nicht die Gegenstände. Das war der Beginn seiner Karriere als Maler. man bezeichnete ihn als  Begründer der abstrakten Malerei. 

Sein bekanntestes Bild ist der blaue Reiter. Das Reitermotiv begleitet seine Arbeiten immer wieder.

Bild: http://www.cosmopolis.ch/

Einige seiner Bilder

 kandinsky.JPG (58213 octets)

www.artactif.com/indexk/ kandinsky.htm

Komposition VIII, 1923                                                   Rotes Oval - 1920           

 

Bogen und Spitze, 1923                                                 Durchgehender Strich, 1923

 

Im Blau, 1925              Komposition VIII, 1923                                 

Das große Tor von Kiew                                                            Zarter Aufstieg, 1934

Bilder alle entnommen aus. www.maywald.at/kandinsky.html  Bine´s Lieblings-Maler