Die Kelten

 

Zur Zeit um Christi Geburt bewohnten den nördlichen Teil von Oberösterreich germanische Volksstämme.

Südlich der Donau lebten die Kelten.

Ancient Celts, Concord Publications Company

Die Kelten waren große, blauäugige Menschen mit rötlich bis blonden Haaren und heller Haut. Die Haare wuschen sie mit Kalkwasser, damit sie wie eine Mähne eines wilden Tieres aussahen. Sie waren gute tapfere Krieger, die meist mit nacktem Oberkörper kämpften.

 

Bild: www.skarloc.de/

 

 

Die Kelten stellten ihre Waffen und Werkzeuge aus Eisen her. Sie waren geschickte Bauern und Bergleute, aber auch gute Händler, die ihre Waren nicht nur gegen andere Waren tauschten, sondern auch schon mit Gold- und Silbermünzen bezahlten.

Die Kelten gründeten hier in Oberösterreich das erste Königreich auf österreichischem Boden - Das Königreich Noricum.

Vom Leben in Noricum gibt es bereits schriftliche Berichte. Griechen und Römer hatten vieles aufgeschrieben. Die Kelten selbst hatten keine Schrift.

 

Die Kelten und Römer betrieben miteinander Handel. Die Kelten lieferten Metalle und Salz sowie Rinder und Pferde, die Römer bezahlten diese Waren mit Gold - oder Silbermünzen und boten auch Waffen oder Werkzeuge zum Verkauf an. So wurden die Handelsbeziehungen immer enger und die Kelten hatten nichts dagegen, sich von römischen Soldaten beschützen zu lassen. So gelangte das Königreich Noricum unter römische Herrschaft.