© Katrin und Nadine,  Internetklasse 2001

Bildquelle von:  www.kgu.schule.ulm.de./johannes/kepler.htm

Johannes Kepler ist am 27.12 .1571in der Stadt in Würtemberg geboren.

Schon seit früher Kindheit interessierte er sich für Kometen. Er studierte Mathematik, Astronomie und Theologie. 

Später ging Kepler als Landschaftsmathematiker nach Graz.

Als seine Frau starb zog er nach Linz, wo er wieder eine Stelle als Landschaftsmathematiker annahm.

Johannes Kepler schrieb viele bedeutende Lehrbücher, wie zum Beispiel die "Astronomia nova" ( Neue Astronomie). Dieses Buch beschäftigt sich mit der Sternenbotschaft Galileis und wird auch als erstes Astronomiebuch bezeichnet.

 Er versuchte eine mechanische Erklärung für den Planetenlauf um die Sonne zu geben.

Seine größte Leistung war die Erkenntnis der nach ihm benannten Gesetze der Planetenbewegung.

Die Planeten bewegen sich in Ellipsen und in ihrem Brennpunkt steht die Sonne.

Unter anderem beschrieb er 1615  in der Nova Stereometria doliorum vinariorum  eine Methode zur Berechnung des Volumens von Weinfässern mit unregelmäßigen Formen.

Sein letztes großes Werk waren die „Rudolphinischen Tafeln“

von 1627,die die Grundlagen aller astronomischen Berechnungen waren.

Am 15. November 1630  erkrankte Kepler auf einer Reise und starb in Regensburg, wo er auch begraben wurde.