© Andrea Enzendorfer 

Linz und seine Geschichte

 

Linz existiert unter diesem Namen schon seit mehr als 500 Jahren.

Zur Keltenzeit war Linz nur ein kleines Fischerdorf.  Über Linz und seinen Namen gibt es verschiedene Ansichten. 

Manche glauben, dass der Name von "lentos" = gebogen kommt, da die Donau genau an dieser Stelle gebogen ist.

Als die Römer dann ins Land einzogen, machten sie aus Linz ein Befestigungslager, das sie Lentia nannten.

Andere glauben wiederum, dass der Name von "Linde" abstammen könnte.

 

799 wurde der Name "lentia" zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Vor ungefähr 1000 Jahren schützte eine kleine aus Holz gebaute Anlage den für den Salz - und Eisenhandel wichtigen Donauübergang. Eine Mauer und ein Wehrgraben umschlossen die kleine Stadt. Die Burg war für die Donauschifffahrt ein wichtiger Schutz.

 

1481 ließ Kaiser Friedrich III. die Burg  zu einer mächtigen Hofanlage ausbauen und im Inneren schön ausgestalten.

Der Kaiser musste nämlich wegen der Ungarneinfälle von Wien nach Linz fliehen. Linz war kurze Zeit die Hauptstadt seines Reiches. Die Linzer verdanken ihm viel. 

Er gab ihnen viele Rechte und Privilegien. Er erlaubte den Linzern auch einen Bürgermeister zu wählen.  An ihn erinnert heute noch das berühmte Friedrichstor mit dem Wahlspruch A E I O U. Eine von vielen Deutungsmöglichkeiten ist: " Alles Erdenreich ist Österreich untertan". 

1493 stirbt Kaiser Friedrich III in Linz, nachdem ihm einige Wochen zuvor ein Bein amputiert werden musste, an den Folgen eines Schlaganfalles.

Sein Sohn Kaiser Maximilian I. gewährte Linz das Brückenrecht. Er gestattete gegen den Willen der Linzer Fährmänner den Bürgern den Bau einer Brücke über die Donau. Die Fährmänner brachten Leute und Waren von Ufer zu Ufer und verdienten damit ihren Lebensunterhalt. Als die erste Holzbrücke gebaut wurde mussten die Benützer als Maut einen Brückenpfennig zahlen. Das war als Ersatz für den Verdienstentgang der Fährmänner gedacht.

 

Heute hat Linz neben der Nibelungenbrücke noch die Eisenbahnbrücke und die Donaubrücke, die über die Donau führen.

Linz ist Kirchensitz

 

Linz ist Sitz des Bischofs. Der Dom ist der zweitgrößte Österreichs. Nur der Stephansdom ist höher.  Ursprünglich wollte man den Linzer Dom größer bauen, dies wurde aber von Wien aus verboten.

 

 

 

Linz ist eine Bildungsstadt

Linz ist eine wichtige Schulstadt.  es gibt die Universität, allgemeinbildende höhere Schulen, berufsbildende höhere Schulen, Musikschulen, Pädagogische Akademien.

 

Linz ist eine Industriestadt

Linz bietet rund 155 000 Menschen Arbeit. Davon pendeln 80 000 Arbeiter jeden Tag hin und her. Es gibt ungefähr 8 000 Betriebe in Linz.

Der wichtigste und größte Betrieb ist die VOEST - ALPINE. Sie ist das größte Stahlwerk in Österreich. Sie machte Linz zur Industrie - und Großstadt. In den großen Hochöfen wird aus Kohle und Erz Roheisen gewonnen, in den Gießereien zu Formen gegossen und im Walzwerk zu Blech verarbeitet.

Die CHEMIE - LINZ AG ist Österreichs größtes chemisches Industrieunternehmen. Hier werden Düngemittel, Pflanzenschutzmittel, Medikamente, Klebstoffe, Kunststoffe, Chemikalien und Zement erzeugt.

 

 

500 Jahre Linz im Zeitstreifen:

bullet

1490 - 1590: 

 

bullet

1490 Linz wird Hauptstadt des Landes ob der Enns.

bullet

1493 Kaiser Friedrich III stirbt in Linz

bullet

1497 Maximilian I gestattet den Bau einer Brücke über die Donau.

bullet

1540 wütet die Pest in Linz

bullet

1568 gestattet Maximilian II dem Adel Religionsfreiheit

 

bullet

1591 - 1690:  

 

bullet

1597 Linz hat nun zwei Ärzte

bullet

1600 Kaiser Rudolf II. verbietet den Protestantismus in Linz

bullet

1612: Johannes Kepler übersiedelt nach Linz. Hier lebte und wirkte er für 14  Jahre.

bullet

1626: Stephan Fadinger zieht mit den Bauern nach Linz, wo er tödlich verwundet wird und stirbt.

bullet

1627: Auf dem Linzer Hauptplatz werden acht Hauptleute der Bauern, hingerichtet.  Einem Bauern, der einen Beschwerdebrief verfasst hatte, wurde die rechte Hand abgeschlagen.

bullet

1629: Nur Katholiken werden in Linz als Bürger aufgenommen

bullet

1677: In Linz erscheint das "Lintzerisch Extract - Blatl", das älteste noch  vorhandene Exemplar einer oberösterreichischen Zeitung.

bullet

1683: Kaiser Leopold I kommt auf der Flucht vor den Türken nach Linz.

 

bullet

1691 - 1790:

 

bullet

1716: Der Pranger wird wegen der Errichtung der Dreifaltigkeitssäule vom Linzer Hauptplatz auf den Taubenmarkt verlegt.

bullet

1741: Linz wird eingeschlossen und für drei Wochen von den Bayern und Franzosen belagert.

bullet

1743: Maria Theresia gewinnt den Erbfolgekrieg und zieht feierlich in Linz 

bullet

1777: In einem handgeschriebenen Kochbuch werden für die Linzer Torte drei  verschiedene Arten der Herstellung angeführt.

bullet

1783:  Mozarts Linzer Sinfonie wird in Linz uraufgeführt. 

 

 

1791 - 1890:

 

bullet

1800: Linz wird von den Franzosen besetzt. Napoleon wohnt im Linzer Landhaus.

bullet

1809: In der Schlacht von Ebelsberg sterben Tausende Österreicher und Franzosen. Napoleon soll in der Nähe in einem Bauernhof, der heute Napoleonhof genannt wird, übernachtet haben.

bullet

1832: Die Pferdeeisenbahn Linz - Budweis wird eröffnet, 

bullet

1848: Adalbert Stifter zieht nach Linz und lebt hier bis zu seinem Tode.

bullet

1854: Kaiser Franz Joseph begrüßt in Linz seine aus Bayern kommende Braut Elisabeth.

bullet

1862: erfolgt die Grundsteinlegung für den Neuen Dom

bullet

1872: Das Hochwasser in Linz reicht bis zur Dreifaltigkeitssäule auf dem Hauptplatz.

 

1891 - 1990: 

 

bullet

1894: Anton Bruckner wird Ehrenbürger von Linz

bullet

1900: Adolf Hitler besucht vier Jahre lang die Staats - Realschule in Linz.

bullet

1918:  Republikkundgebung auf dem Linzer Hauptplatz.

bullet

1924: der Neue Dom wird eingeweiht.

bullet

1938: Die deutschen Truppen marschieren in Linz ein. Hitler lässt die Göring - Werke  (heute VOEST) in Linz errichten.

bullet

1945: Die ersten amerikanischen Panzer kommen nach Linz. Linz wird von schweren Fliegerangriffen und Artilleriebeschuss getroffen und stark zerstört.

bullet

1945: Russische Truppen besetzen Urfahr.

bullet

1947: Aus der Sowjetunion trifft der erste Heimkehrertransport in Linz ein.

bullet

1953: Urfahr kommt wieder zu Linz

bullet

1954: Linz erlebt die größte Hochwasserkatastrophe seit Menschengedenken

bullet

1963: Die Pöstlingbergkirche brennt.

bullet

1966: Linz hat eine eigene Universität.

bullet

1974: Eröffnung des Linzer Brucknerhauses.