© Leitlmeier Paul

 Löwenzahn

Der Löwenzahn gehört zur Familie der Korbblütler. Er hat eine sehr lange Pfahlwurzel, deshalb  findet man ihn auf fast allen Wiesen und er wächst sogar zwischen Pflastersteinen.

Seinen Namen verdankt der Löwenzahn dem gelben Blütenkörbchen, das an die Mähne eines Löwen erinnert und den zahnförmigen grünen Blättern.

Seine Blüte ist sonnengelb und wird bis zu 30 cm hoch. Der Stängel enthält einen weißen Saft, wenn man ihn auf die Hände bekommt, macht der Saft  braune Flecken die man schwer wieder wegbekommt. Man kann ihn aber auch als Heilmittel gegen Warzen verwenden.

Wenn er verblüht ist, wird er zu einer Pusteblume. Kinder nennen die Samen auch Fallschirmspringer. Wenn man die Löwenzahnstängel auseinander zieht und sie ins Wasser legt, rollen sie sich lustig zusammen. Aus den Blättern, kann man einen Salat machen.

 

 

Am besten schmeckt der Löwenzahnhonig:

 

Das Rezept

 

300 g Löwenzahnblüten mit 2 Liter Wasser aufkochen lassen und über Nacht ziehen lassen, durch ein Tuch abseihen und mit 2 kg Zucker und 2 geschnittenen Zitronen 3-4 Stunden köcheln lassen. Den Sirup in Gläser füllen und ihn wie Honig aufs Brot streichen.