© Klaus und Conny,  Internetklasse 2001

 


Bildquelle: www.morgenwelt.de

Er wird auch als Vater der Graugänse bezeichnet. Man sagt von ihm, dass er mit den Tieren reden konnte.

Konrad Zacharias Lorenz wurde am 7.November 1903 in Altenberg bei Wien geboren. Schon während seines Studiums legte er mit der Erforschung von tierischen Instinktbewegungen den Grundstein für die vergleichende Verhaltensforschung.

In der Verhaltensforschung wird das tierische und menschliche  Verhalten erforscht.1974 wurde für ihn eine Forschungsstation in Grünau (Oberösterreich) geschaffen, wo er seine Forschungen fortsetzen konnte. 1973 erhielt der Wissenschaftler den Nobelpreis für Medizin.

                                                                                                                                                                              Bildquelle: www.morgenwelt.de

Konrad Lorenz war auch ein ausgezeichneter Erzähler von Tiergeschichten, in denen er über ein Gänsekind erzählt, dem er die Mutter ersetzen musste.

Am 27. Februar 1989 starb Konrad Lorenz im Alter von 85 Jahren an Nierenversagen.