DAS LUNGENKRAUT

Auch bekannt als Hänsel und Gretel.

Hänsel ist blau und Gretel ist rosa. Meine Farben verraten dir auch mein Alter.

Meine roten Blüten sagen dir, wir sind noch jung.

Meine blauen Blüten bedeuten, wir sind schon älter.

Das Lungenkraut hat haarige Blätter und einen haarigen Stängel. Man findet es hauptsächlich im Wald oder beim Bach.

Die Blüten schauen wie eine Trompete aus.Es wird 20 bis 30 cm groß und blüht von März bis Mai.

Früher war ich eine wichtige Heilpflanze. Als Tee helfe ich gegen Halsweh, Husten und Heiserkeit. Getrocknet und als Pulver zerrieben wurde ich früher sogar gegen Lungenkrankheiten eingenommen.

Heute habe ich aber meine Bedeutung als Heilpflanze verloren und es ist besser, wenn du mich in Ruhe auf der Wiese stehen lässt.

Aus dem Lungenkraut kann man auch Tee machen. Auf lateinisch heißt das Lungenkraut „pulmonaria".

Zusammengefasst von Matthias, 2c 2008