Mandelbaum

 

Der Mandelbaum gehört zur Familie der Rosengewächse und ist mit dem Pfirsich und dem Marillenbaum nahe verwandt.

Er wird seit 4000 Jahren kultiviert, kommt ursprünglich aus Ostasien und gelangte über Persien, Griechenland und Italien zu uns. In Österreich findet man ihn in den Weinbaugebieten.

Neben dem Nutzbaum gibt es in unseren Gärten auch das Zierbäumchen.

Die Blütezeit ist je nach Art und Sorte von Ende Jänner bis Mai. Die Blüten des Mandelbaumes sind weiß bis rosarot gefärbt. Je nach Art wird er von 1,50 m bis 8 m hoch.

Seine länglich ovalen Früchte nennt man Mandeln. Etwa 6 Monate nach dem Blühen werden diese Steinfrüchte reif.
Es gibt zwei Arten von Mandeln: Die bitteren und die süßen. Roh essbar sind nur die Süßmandeln, die Bittermandeln sind sehr giftig, sie enthalten Blausäure.
 

Von Johanna und Caterina