Der Merkur

Zum Merkur fliegen ...

Der Merkur sieht unserem Mond sehr ähnlich und ist der Planet, der der Sonne am nächsten kommt. Daher kann man ihn auch kaum sehen, weil ihn das helle Sonnenlicht überstrahlt. Seinen Namen hat er von dem griechischen Gott Hermes. Der Merkur ist nach Pluto der kleinste Planet unseres Sonnensystems. Ein Merkur-Tag dauert schon fast 2 Monate, und fast 3 Monate dauert es, bis der Merkur seine Bahn um die Sonne gezogen hat. 

Die Tage sind auf dem Merkur sehr heiß. (bis 350 Grad Celsius), die Nächte sind allerdings sehr kalt ( bis - 170 Grad Celsius). Auf dem Merkur herrscht der größte Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht in unserem Sonnensystem.

 

In tiefen Kratern am Merkur Nord - und Südpol kann das Sonnenlicht den Kraterboden nie erreichen und deshalb ist es dort immer sehr kalt. Es ist gut möglich, dass es dort geringe Mengen an Eis und somit Wasser gibt.